Schantleskapelle

In den 60er Jahren war die Schantleskapelle eine lose Verbindung verschiedener Mitspieler.

Im Jahr 1974, als das Vereinsheim eröffnet wurde, spielte die Schantleskapelle beim Kappenabend der Narrenzunft.

Heutige Besetzung der Schantleskapelle:

Norbert Holzer
Stefan Holzer
Julia Holzer
Jutta Lauer
Lothar Meßner
Simon Meßner

Timo Hiller-Giek
Frank Ade
Franziska Glück
Larissa Jackl
Jörg Burger

Es spielten folgende Personen bei der Schantleskapelle mit (nach Instrument):

Akkordeon:

Wilhelm Gültig, Günther Elter, Karl Lemke, Horst Erhardt, Markus Guhl, Melanie Helber, Petra Neuwöhner

Große Trommel:

Fritz Lehmann (Fitze), Robert Schittenhelm, Ayhan Ugur

Kleine Trommel:

Erwin Kiefer, Karl Bühler, Rainer Wehner

Schellenbaum:

Willi Steidinger, Manfred Schmieder (Maggo), Theo Schuhmann

Becken:

Karl Roland Berkenkopf (Spinner), Ludwig Jackl, Rudolf Denz

Triangel und Schetterle:

Anton Bock, Sophie Meßner

Über die Fasnet

Die Schantleskapelle spielt seit vielen Jahren immer am Samstag vor dem Fastnachtssamstag durch den Ort, um die Bevölkerung auf die Fasnet einzustimmen.

Am Schmotzigen begleitet sie die Narren beim Besuch des katholischen Kindergartens und bei der Befreiung der Schüler in der Grundschule Aistaig.

Der Bürgerball wird unter den Klängen des Narrenmarsch, gespielt von der Schantleskapelle, am Fastnachtssamstag eröffnet.

Beim „Zutteln“ am Rosenmontag ist die Schantleskapelle stets dabei. Es wird der evangelische Kindergarten besucht und das Rathaus. Danach geht es ins Vereinsheim, um dort die Gäste musikalisch zu unterhalten. Danach treffen sich die Narren und Schantleskapelle um die Bewohner des Seniorenheims in Aistaig zu besuchen.

Beim traditionellen Narrensprung am Fastnachtsdienstag spielt die Schantleskapelle ebenfalls mit.

Am Abend unterhält die Schantleskapelle die närrische Bevölkerung mit ihren Liedern, bevor der Elferrat die Fasnet vergräbt.