100 Jahre Narrenzunft Aistaig

Vom 11 bis 14 Januar 2024 feiern wir unser 100 jähriges Jubiläum. Auf dieser Seite findet Ihr alle Infos rund ums Jubiläum.

Bald geht's los!

Auf den folgenden Seiten kannst Du dich zum Narrentreffen informieren:

Programm

Umzugsteilnehmer und Aufstellung

Narrendorf

Wichtige Informationen

Informationen für die Narren der Narrenzunft Aistaig

Sponsoren

Chronik der NZ Aistaig

Bilder 100 Jahre Narrenzunft Aistaig

Grußwort des Präsidenten

Liebe Aistaiger Närrinnen und Narren,
liebe Gäste aus Nah und Fern,

mit dem Jubiläumswochenende vom 12. bis 14.01.2024 zum 100-jährigen Bestehen unserer Narrenzunft Aistaig 1924 e.V. werfen wir nicht nur gemeinsam einen Blick auf die jahrzehntelangen Traditionen und Brauchtümer unserer Zunft, sondern sind auch sehr stolz, dieses ehrenwürdige Jubiläum als aktuelle Generation der Narrenzunft Aistaig durchzuführen und mit Ihnen als Gäste gemeinsam feiern zu können.

In den vielen Stunden der Vorbereitung und Organisation zu diesem Jubiläum waren wir uns im Gremium des Elferrats ganz klar einig, dass dies ein Fest für unsere Mitglieder, Freunde und Gönner der Narrenzunft Aistaig werden soll. Denn allein unsere Mitglieder und freiwilligen Helfer, die seit Jahren und Jahrzehnten uns bei jeder Veranstaltung oder jeder anderen Aktivität unserer Zunft die Treue halten, sowie unsere Narren, die bei jedem Umzug oder Brauchtumsabend wieder ein tolles und vor allem würdiges Bild abgeben, sind der Garant. Es ist ihnen zu verdanken, dass die Narrenzunft Aistaig 1924 e.V. auch nach 100 Jahren immer noch aktiv ist und trotz vieler Änderungen und Anpassungen der jeweiligen Zeit unser Brauchtum und die Tradition immer hochgehalten haben und auch der zukünftigen Generation mit auf den Weg geben.

Dafür möchten wir uns im Namen des Elferrats mit diesem Jubiläumswochenende bei all diesen Menschen von ganzem Herzen bedanken.

Mit einem bunten Programm vom Narrenbaumstellen gemeinsam mit unseren jüngsten Narren und unserer Schantleskapelle, über einen Jubiläumsabend mit tollen Programmpunkten bis hin zu den Umzügen mit unseren Freunden vom Narrenring Oberer Neckar und vielen weiteren Gastzünften, wollen wir alle Gäste aus Nah und Fern herzlich willkommen heißen und dieses 100-jährige Jubiläum ganz nach unserem Motto „Jedem zur Freud und keinem zum Leid“ gebührend feiern.

Nun wünschen wir allen Gästen viele schöne und närrische Stunden bei unserem Jubiläumswochenende hier in Aistaig und grüßen im Namen des gesamten Elferrats alle Närrinnen und Narren mit einem dreifach kräftigen…

„Aistaig – was kostet die Welt“

Timo Hiller-Giek
Präsident
Narrenzunft Aistaig 1924 e.V.

Grußwort des Ortsvorstehers

Werte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Närrinen und Narren,

über das Wochenende vom 11. bis 14. Januar feiert die Narrenzunft Aistaig ihr 100-jähriges Jubiläum. Zu diesem Jubiläum gratuliere ich im Namen der Gemeinde Aistaig, des Ortschaftsrates aber auch ganz persönlich recht herzlich.

Die Narrenzunft Aistaig gehört schon seit Jahrzehnten zu einer festen Größe im Aistaiger Vereinsleben. Mit den traditionellen Figuren wie Narro, Hansel und Schantle, sowie dem Aistaiger Kropfer, standen und stehen sie für eine „saubere“ und der Tradition verbundenen Fasnet. Damit ist unsere Narrenzunft auch ein Aushängeschild unserer Gemeinde, was sie bei unzähligen Auftritten und Umzügen bei befreundeten Zünften, immer wieder zum Ausdruck bringt.

Über unsere Ortsgrenzen hinweg, und nahezu im ganzen schwäbisch-alemannischen Raum bekannt, ist natürlich auch der wunderbare Aistaiger  Narrenmarsch. Es ist immer wieder faszinierend zu erleben wie er bei Narrentreffen, auch weiter entfernt, von den Zuschauern eifrig mitgesungen wird und somit den Bekanntheitsgrad der Gemeinde Aistaig positiv beeinflusst.

Auch am Jubiläumswochenende dürfen wir uns auf ein tolles Programm in der Festhalle sowie den beiden Umzügen mit vielen befreundeten Zünften und Gruppen aus nah und fern freuen.

Dieses Jubiläumswochenende wird sicherlich der Höhepunkt der diesjährigen Fasnetssaison bei uns im Ort.

Allen Zünften, Vereinen und Gästen wünsche ich viele unterhaltsame und närrische Stunden in Aistaig.

Bei Präsident Timo Hiller-Giek, dem Elferrat, allen Mitgliedern, sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern bedanke ich mich sehr herzlich für die unzähligen Arbeitsstunden im Vorfeld bei der Planung und natürlich ganz besonders für die Durchführung der Jubiläumsveranstaltungen und direkt im Anschluss der „normalen“ Fasnet.

Der Narrenzunft Aistaig wünsche ich nun bei der Durchführung des Jubiläumswochenendes viel Erfolg, gutes Gelingen, gutes Wetter, zahlreiche närrische Zuschauerinnen und Zuschauer sowie weiterhin viel Begeisterung und Freude bei der Pflege und Bewahrung von Tradition und Brauchtum.
Und natürlich immer unter dem Motto „Jedem zur Freud und keinem zum Leid“!

Mit närrischen Grüßen und einem drei-kräftigen „Aistaig, was koscht die Welt“

Ihr Ortsvorsteher
Frank Ade

Grußwort des Bürgermeisters

Liebe Närrinnen und Narren,
verehrte Gäste,

über das Wochenende 11. bis 14. Januar 2024 feiert die Narrenzunft Aistaig 1924 e. V. ihr 100-jähriges Bestehen.

Zu diesem Jubiläum gratuliere ich im Namen der Stadt Oberndorf am Neckar, aber auch persönlich ganz herzlich.

Die Narrenzunft Aistaig gehört zu einer festen Größe in unserer Vereinslandschaft.  Am Jubiläumswochenende freuen wir uns auf ein „närrisches Programm“, das sicher eines der Höhepunkte der diesjährigen Fasnetssaison in unserer Stadt ist. Getreu dem Narrenruf „Aistaig, was koscht‘ die Welt?“, gibt es alles, was das Narrenherz höherschlagen lässt.

Allen Zünften, Vereinen und Gästen wünsche ich viele unterhaltsame und närrische Stunden in Aistaig. Bei den Mitgliedern der Narrenzunft Aistaig sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern bedanke ich mich sehr herzlich für ihr Engagement.

Unserer Narrenzunft Aistaig wünsche ich bei der Durchführung des Jubiläumswochenendes viel Erfolg, gutes Gelingen, zahlreiche närrische Zuschauerinnen und Zuschauer sowie weiterhin viel Begeisterung und Freude bei der Pflege und Bewahrung von Tradition und Brauchtum!

Herzlichst
Ihr

Matthias Winter

Flyer mit allen wichtigen Informationen zum Herunterladen